Sigrun von Hasseln
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Vorlesung Rechtspädagogik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU)

Ab WS 2006/ 07 hält Sigrun v. Hasseln als Lehrbeauftragte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (BTU) im Bachelor Studiengang "Kultur und Technik" 1x wöchentlich die Vorlesung "Rechtspädagogik" www.tu-cottbus.de/ZfRV

Auskunft:
Benjamin Küchenhoff, Ass. iur., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Umweltrecht.
Brandenburgische Technische Universität Cottbus.
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften
Erich-Weinert-Straße 1, 03046 Cottbus
Tel.: 0355 / 69 2329
Fax: 0355 / 69 3502
e-Mail: benjamin.kuechenhoff@tu-cottbus.de



Lernziele

Aufbau eines Grundverständnisses

  • für die Rolle des Rechts im 21. Jahrhundert mit seinen internationalen, Kulturen übergreifenden Bezügen und seiner zunehmenden Bedeutung für Jedermann im friedlichen Alltag einer zusammen wachsenden Welt der guten Nachbarn sowie
  • für die Notwendigkeit einer frühzeitigen "Bildung und Erziehung zum Recht".
Verstehen und ansatzweises Anwenden können wichtiger rechtspädagogischer Regeln.

Praktische Befähigung der Studierenden, durch kleinere praktische Vortragsübungen / Präsentationen die Fähigkeit zu erlernen, Kindern sowie Jugendlichen in einfach gelagerten Fällen Rechtsbewusstsein und wichtige Rechtskenntnisse zu vermitteln zu können.



Inhalt

Grundzüge: Internationales Kulturgut Recht. Naturrecht und Rechtspositivismus vor dem Hintergrund deutscher Geschichte im 20. Jh. Die Bedeutung des Rechts im Alltag heute; Verantwortungs- und interkulturelle Rechtsethik (2 Stufentheorie).

Strukturanalyse wichtiger Bildungs- und Erziehungsziele, die sich aus unserer (Menschen-) Rechtsordnung ergeben und ihre Überprüfung auf ihren ethisch-moralischen Gehalt.

Erarbeitung wichtiger pädagogischer Regeln und Verhaltensweisen zur zeitgemäßen Transformation der sich aus der (Menschen-) Rechtsordnung ergebenden Bildungs- und Erziehungsziele in den Alltag des Präventionsnetzwerkes Elternhaus, Kindergarten, Schule usw. auf der Basis anerkannter, pädagogischer Grundsätze und Erfahrungswerte mittels sokratischer Methode.